Eine klare und für alles Seiten verbindliche Auftragsklärung ist die Grundlage für eine fruchtbare Zusammenarbeit. In einem iterativen Prozess versuchen wir Ihre Ziele und Bedürfnisse immer besser zu verstehen und in ein Prozess- und Workshop-Design zu gießen. Und erst dann, wenn Sie das Gefühl haben, das alles passt, erteilen Sie uns den Auftrag.
[01] ERSTKONTAKT:
Klärung der Rahmenbedingungen (Größe der Organisation, Anzahl der Mitarbeitenden, Branche, Umsatz, Bilanzsumme, ...) + + + Anrufer (Funktion,
Stellung im Unternehmen, Anlass für Erstkontakt) + + + Wichtiges Hintergrundwissen (Positionierung und Ausrichtung des Unternehmens) + + + Anlass und Ziele + +
+ Beteiligte und Betroffene (Geschichte und Motivlage) + + + Die nächsten sinnvollen Schritte (Kennenlernen? Information? Entscheidung? Wer wird dabei sein? Wo trifft man
sich? + + + Vertraulichkeitsvereinbarung + + + Sonstiges Wissenswertes.
[02] ERST-GESPRÄCH:
Verifizierung der beim Erstkontakt aufgenommenen Informationen + + + Klientensystem + + + Bedarf des Klienten + + + Ziele + + + Ausgangslage + + + gewollte Wirkungen + + + Ergebnisformate + + + geplante Formate + + + Auftraggeber + + + weitere Nutzung der Ergebnisse + + + Hemmfaktoren oder Engpässe + + + Beratersystem + + + Erfahrungen, Kompetenzen und Leistungen von DC + + + Hinweis: in dem Erstgespräch wird noch kein Konzept präsentiert. Es geht darum, den Bedarf und die Ausgangslage besser zu verstehen + + + nächste Schritte.
[03] KONZEPT & DESIGN:
Ausarbeitung eines ersten Prozess- und Workshop-Designs + + + die Idee + + + Projektphasen und Vorgehensmodell + + + Rollen im Prozess und im Workshop + + + Ablaufplanung und Meilensteine + + + eingesetzte Methoden + + + Verantwortlichkeiten + + + Voraussetzungen + + + Aufgabenteilung und Leistungsumfang + + + permanente und temporäre Mit-Gestalter + + + Klienten-Beispiele + + + offene Punkte + + + Sonstiges
[ 04] ZWEIT-GESPRÄCH:
Präsentation des erarbeiteten Konzeptes und Designs + + + Sounding / Optimierung + + + Abgleich mit den ursprünglichen Anforderungen + + + Klärung möglicher Variationen + + + Fokussierung auf mögliche Engpässe (Ressourcen, Termine) für die Umsetzung des Vorschlags + + + Verifizierung von verfügbarem Budget und Aufwand für die Realisierung des vorgeschlagenen Konzeptes + + + vereinbarte Modifikationen + + + nächste Schritte.
[05] ANGEBOT & AUFTRAG:
Anpassung modifiziertes Konzept und Design + + + Ausarbeitung Angebot + + + Kontext + + + Ziele + + + Ausgangslage + + + Beitrag der Berater zum Erfolg + + + Zeitbedarf + + + Durchlaufzeit und kapazitive Belastung + + + Honorar + + + Allgemeine Geschäftsbedingungen + + + Referenzen + + + nächste Schritte (ggf. finale Präsentation).
[06] PROJEKT-START:
Detailplanung in Abstimmung mit dem Auftraggeber + + + Terminplanung + + + Auswahl Projektteam bzw. Mit-Gestalter + + + Auswahl und Vorbereitung der Methoden + + + Information und Kommunikation + + + ...
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